Glockenweihe in der Krankenhauskirche im Wuhlgarten

Der 24. Juni 2018 war ein ganz besonderer Höhepunkt im Leben der Krankenhauskirche und ihrer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. An diesem Tag wurde die neue Kirchenglocke geweiht.

Nach der Restaurierung und dem Wiederaufbau der Kirche im Jahre 1997 und nach der Instandsetzung des Glockenturmes im Jahre 2011 bestand der allgemeine Wunsch nach einer neuen Glocke. Doch das war nicht so einfach. Niemand kannte das Aussehen und Ende der ursprünglichen Glocke. Von ihr waren nur Glockenjoch und Klöppel erhalten geblieben. Zudem musste der Glockenturm statisch begutachtet und hergerichtet werden. Er erhielt im Jahre 2017ein neues Leitersystem. Am 19. April 2018 wurde schließlich die Glocke in Gescher (Nordrhein-Westfalen) gegossen.

Am 24. Juni 2018 um 10.00 Uhr wurde zum Ökumennischen Gottesdienst zur Glockenweihegeladen. Die Mitwirkenden waren Pfarrer Dr. Thomas Beelitz, Pfarrer Dr. Bernhard Dalkmann, Wolfgang Oelmann (Lesung), Kaulsdorf Brass unter der Leitung von Christian Henker und an der Orgel Kirchenmusikdirektor i.R. Joachim Vetter. Unter den Gästen waren die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle,  die Bezirksstadträtin Juliane Witt und Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf.

Der Ökumenische Gottesdienst endete mit der Weihe und dem Anschlagen der neuen Glocke.