Festveranstaltung „150 Jahre Schloss Biesdorf“

Am 11. Mai 2018 lud das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf zur Festveranstaltung  „150 Jahre Schloss Biesdorf“. Der Einladung waren viele gefolgt. Der große Saal des Schlosses war gut gefüllt.

Die Gäste wurden durch Juliane Witt, Bezirksstadträtin und Karin Scheel, Künstlerische Leiterin Schloss Biesdorf begrüßt. Der Senator für Inneres und Sport Andreas Geisel hielt ein Grußwort zum Thema „Kultur & Werte in den Bezirken“. Geisel kennt das Schloss und den Schlosspark bereits aus Jugendzeiten. Einst nahm er hier an einem Wettbewerb teil und konnte mit seiner Mannschaft eine Medaille erringen. Die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle hielt die Festrede „150 Jahre Schloss Biesdorf“.

Der Historiker Dr. Oleg Peters und der Schauspieler Peter Bause hielten eine Laudatio auf den Erbauer des Schosses Heino Schmieden. Dabei wurde ein Brief von Schmieden verlesen.

Es folgten weitere Grußworte durch Prof. Dr. Jörg Haspel, Berliner Landeskonservator und Direktor des Landesdenkmalamtes und Dipl.-Ing. Daniel Sprenger, Vizepräsident der Architektenkammer Berlin. Dr. Heinrich Niemann, Vorsitzender der Stiftung Ost-West Begegnungsstätte Schloss Biesdorf verlas das Grußwort von Prof. Gereon Sievernich, langjähriger Direktor des Martin-Gropius-Baus und äußerte auch eigene Gedanken.

Alle Redner gingen ein auf die Geschichte und denkmalpflegerische Rekonstruktion des Ensembles Schloss Park Biesdorf. Das Schloss wurde nach Plänen des Architekten Heino Schmieden als Villa im spätklassizisten Stil errichtet. Der Park vor allem durch den königlichen Gartenbaudirektor Albert Brodersen geprägt. Das Schloss hatte eine wechselvolle Geschichte und diente als Wohnstätte, Polizei- und NSDAP-Dienststätte, Freizeitstätte, Dorfklub, Kreiskulturhaus, Stadtteilzentrum und nun als kommunale Galerie.

Die Festveranstaltung wurde musikalisch begleitet durch das Trio Klangfülle.

Der große Saal des Schlosses wurde durch die Ehrengäste feierlich in „Heino-Schmieden-Saal“ benannt. Im Anschluss wurde die überarbeitete Geschichtsausstellung zum Schloss Biesdorf eröffnet. Die Festveranstaltung wurde durch einen Empfang der Bezirksbürgermeisterin beendet.