Turmmuseumsabend

Am 27. Juni 2018 fand in der Evangelischen Jesuskirche Kaulsdorf der Turm-museumsabend 2018 statt. Thema in diesem Jahr: Spektakuläre Kirchenaus-stattungen. Erschienen waren ca. 50 Interessierte, unter ihnen auch Mitglieder des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf.

Joachim Klee begrüßte die Gäste und referierte zu ganz besonderen Altären, Kanzeln und Ausstattungen von kunsthistorisch außergewöhnlichem Wert. Dabei stellte er die nachfolgenden Kirchen vor: Neuentempel (Brandenburg), Altenerding (Bayern), Niederding (Bayern), Eckersdorf (Polen), Kloster Irrsee (Bayern), Krakau (Polen), Tautendorf (Österreich), Weißenregen (Bayern), Andreaskirche Antwerpen (Belgien) und Bad Reinerz (Polen).

Die Tulpen-Kanzel des Freiberger Domes war Thema des Vortrages von Volkmar Hänel. Ende des 12. Jahrhunderts wurde die Marienkirche als romanische Basilika errichtet. Papst Sixtus IV. erhob sie 1480 zum Dom. Der Dom ist vor allem bekannt durch die Goldene Pforte, die beiden Silbermannorgeln, den romanischen Lettner, die Kurfürstliche Grablege und die Bergmanns- und die Tulpenkanzel. Die Tulpenkanzel gilt als Hauptwerk des Meisters „H.W.“ und ist eine der herrlichsten bildhauerischen Kanzeln der deutschen Spätgotik.

Kantor Stefan Kircheis spielte auf der Orgel Werke von Mendelssohn Bartholdy. Es wurde ein kleiner Imbiss angeboten und es bestand die Möglichkeit, die Jesuskirche und das Turmmuseum zu besichtigen.