Bericht über die Neuaufstellung der Chroniktafel in Kaulsdorf am 2. September 2018

Auf dem Kaulsdorfer Anger ist am 2. September 2018 um 15.00 Uhr die überarbeitete und neu aufgestellte Chroniktafel zum „Denkmalensemble Angerdorf Kaulsdorf“ eingeweiht worden. Anlass war der „Angertreff", zu dem die Kaulsdorfer Bürgerrunde die nachbarlichen Einwohner in diesem Jahr zum 9. Mal zu Kaffee und Kuchen - von allen Damen und Herren der Bürgerrunde gebacken - und den angebotenen Getränken eingeladen hatte. Die Enthüllung der Chroniktafel erfolgte im Namen der Bürgerrunde mit einer kurzen Ansprache vom Heimatvereinsmitglied Karin Satke musikalisch begleitet vom Mahlsdorfer Dudelsackpfeifer Steffen Buchal.

Die Erstaufstellung der in gemeinnütziger Arbeit entstandenen Chroniktafel geschah vor 19 Jahren am 19. Juni 1999 als erste Geschichtstafel im Bezirk. Initiatoren waren die Mitglieder des damaligen Heimatvereins Hellersdorf Kaulsdorf Mahlsdorf e.V. unter Mithilfe des Bezirksamtes Hellersdorf.

Die Überarbeitung und Neuaufstellung der schadhaft gewordenen alten Chroniktafel erfolgte am 2. September 2018 in ehrenamtlicher Arbeit, diesmal von allen Damen und Herren der Bürgerrunde Kaulsdorf sowie vom Heimatvereinsmitglied Dr. Christa Hübner. Die Bezahlung der kostenpflichtigen Arbeiten, wie Material und Neudruck, ist aus Spendengeldern beglichen worden, die aus dem Verkaufserlös der vorjährigen Angertreffs stammten.

Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes kam von der Denkmalschutzbehörde, vom Vermessungsamt sowie von der Kommission Gedenkorte des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf.

Text: Karin Satke, Foto: Dr. Christa Hübner